Zur Geschichte der Weinschmiede

Ein Bericht vom 13. April 2011 über die Zeithstraße 19 auf siegburg.de

Siegburg. Lok entgleist und zerstört Wohnhaus. Mitten in Siegburg. Heute wär's eine Meldung von überregionaler Bedeutung.

1947, in den Wirren der Nachkriegszeit, war das anders. Zeitungen waren von den alliierten Besatzern noch nicht zugelassen, das einzige Presseorgan war der amtliche "Anzeiger im Siegkreis", dem die Sensationslust heutiger Druckerzeugnisse völlig abging: In dem Wochenblatt steht nicht einmal eine Meldung über den Unfall vom 4. Juli. Eine Lok der Aggertalbahn verlor den Schienenkontakt und rumpelte in das Wohnhaus "Zeithstraße 19". Das Gebäude der Familie Franken war danach reif für die Abrissbirne. Es stand schon vorher leer. Aus den Unterlagen des Architekturbüros Josef und Heinrich Emons, das den Schaden aufnahm und auf 3.400 Reichsmarkt bezifferte, ist zu entnehmen: "Das Gebäude wurde durch Kriegseinwirkung schwer beschädigt und war in den letzten Jahren zu Wohnzwecken nicht mehr geeignet (...)." "Zum großen Glück für mich", schmunzelt Heinz Franken. Der heute 64-Jährige war damals neun Monate alt, sein Vater betrieb die Schmiede nebenan, im Haus befand sich sein Lagerraum und Gott sei Dank nicht mehr das Wohnzimmer. Die 3.400 Reichsmark hat die Bahn anstandslos bezahlt, die Ruine wurde abgerissen, heute befindet sich dort der Hof der Gaststätte "Alte Schmiede". Heinz Franken ist im Besitz des einzigen Fotos der Entgleisung. Es wurde vergrößert und ist ab heute in der Ausstellung "Hoch lebe die Eisenbahn - 150 Jahre Siegtalstrecke zwischen 1865 und 1955" zu sehen. Die Schau wurde gestern Abend eröffnet.

Aus der "Alten Schmiede" wird im Februar 2014 die "Weinschmiede".

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag, von 16 bis 23.30 Uhr; Samstag von 11.30 bis 23.30 Uhr

Sonntag und Montag Ruhetag - 

Sonderöffnung auf Anfrage

Hinweise zu privaten Feiern unter Termine & Veranstaltungen

Hier finden Sie uns

Weinschmiede

Zeithstraße 19

53721 Siegburg

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Das Weinlager Siegburg Lehnen UG (haftungsbeschränkt)